Pep Guardiola – Die Biographie (Guillem Balagué )

Was sucht eine Biographie eines Fußballlehrers auf einer neurowissenschaftlichen Seite wie www.reine-nervensache.de?

Pep Guardiola war als Spieler des FC Barcelona bekannt und verdiente sich höchste Anerkennung bevor er an die Seitenlinie wechselte, um als Trainer das B-Team zu betreuen. Nachdem der Erfolg der ersten Mannschaft trotz zahlreicher Weltstars ausblieb wurde er nach nur wenigen Monaten zum Coach der 1. Mannschaft befördert – verbunden mit vielen Chancen und noch mehr Risiken.

In vier Jahren als Trainer erreichte er den maximalen Erfolg (Sextuple mit allen natienalen und internationalen Titeln) und wenn man Bilder vom Dienstantritt mit Fotos nach seiner Amtszeit vergleicht, sieht man allerdings auch, was dieser Erfolg forderte. Guillem Balague, der Pep Guardiola wie kaum ein anderer kennt, zeichnet das Bild eines Fußball-Workaholics, aber auch eines bescheiden gebliebenen Romantikers des Fußballs, der seit seiner Kindheit hart daran arbeitet, auf dem Spielfeld und im Leben Kraft, Erfolg und Schönheit in ein ideales Gleichgewicht zu bringen.

Aus diesem Buch lernt man aus meiner Sicht enorm viel zu den Themen Leidenschaft für den Beruf, Change management, Gruppenführung, Corporate Identity und Erreichen von Zielen. Absolut lesenswert für alle Menschen in Leitungsfunktionen. Wahrscheinlich gibt es ganz unterschiedliche Vorgehensweisen und Charaktereigenschaften, die zum Erfolg führen, aber am Beispiel Pep Guardiola´s kann man einiges für sich selbst und seinen Umgang mit Mitarbeiterinnen ableiten.