In Zusammenarbeit mit Carolin Ballof
Trotz großer Fortschritte in der Diagnostik und Behandlung der Multiplen Sklerose (MS) ist eine Vorhersage des individuellen klinischen Verlaufs aktuell nicht möglich. Dies könnte auf funktionelle und strukturelle kortikale Reorganisationsprozesse zurückzuführen sein, die die mit der Erkrankung einhergehende Demyelinisierung und Neurodegeneration kompensieren können. Diese Prozesse, auch als ‚kortikale Plastizität‘ bezeichnet, sind jedoch begrenzt und spielen eine entscheidende Rolle in der Prävention klinischer Beeinträchtigungen.
Anhand repetitiver transkranieller Magnetstimulation (rTMS), insbesondere mithilfe des Quadripulsstimulationsprotokoll (QPS), kann das Ausmaß der kortikalen Plastizität gemessen werden. In einer vorherigen Studie korrelierte die QPS-induzierte Plastizität bei Patienten mit schubförmig-remittierender MS (RRMS) mit kognitiven Funktionen und klinischer Behinderung, wobei ihr Ausmaß mit neurologisch gesunden Kontrollen (HCs) vergleichbar war.
In der aktuellen Studie wurde das Ausmaß QPS-induzierter Plastizität zwischen verschiedenen MS-Typen und HCs verglichen sowie deren Relevanz für kognitive und motorische Fähigkeiten untersucht.
In einer Stichprobe von 34 MS-Patienten mit progredientem Verlauf (PMS), 30 gematchten RRMS-Patienten sowie 30 HCs ergaben sich keine signifikanten Gruppenunterschiede bezüglich der QPS-induzierten Plastizität. Explorative Analysen deuteten jedoch darauf hin, dass die Integrität der Pyramidenbahn eine entscheidende Rolle für den Zusammenhang zwischen kortikaler Plastizität und motorischen sowie kognitiven Funktionen spielt. Während sich bei Patienten mit intakter Pyramidenbahn signifikante Korrelationen zwischen Plastizität und motorischen sowie kognitiven Funktionen zeigten, fanden sich keine Korrelationen bei Patienten mit geschädigter Pyramidenbahn. Die Integrität wurde anhand der Latenz der motorisch evozierten Potenziale operationalisiert. Zudem war das Ausmaß der QPS-induzierten Plastizität in der Gruppe mit geschädigter Pyramidenbahn im Vergleich zur Patientengruppe mit intakter Pyramidenbahn reduziert.
Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Integrität der Pyramidenbahn bei der Untersuchung der kortikalen Plastizität bei MS-Patienten berücksichtigt werden sollte, während die Verlaufsform der MS möglicherweise eine untergeordnete Rolle spielt.
Despite significant advances in the diagnosis and treatment of multiple sclerosis (MS), predicting the individual clinical course is currently not possible. This could be attributed to functional and structural cortical reorganization processes that can compensate for the demyelination and neurodegeneration associated with the disease. These processes, also referred to as ‚cortical plasticity,‘ are, however, limited and play a crucial role in preventing clinical impairments.
Using repetitive transcranial magnetic stimulation (rTMS), particularly with the Quadripulse Stimulation protocol (QPS), the extent of cortical plasticity can be measured. In a previous study, QPS-induced plasticity correlated with cognitive functions and clinical disability in patients with relapsing-remitting MS (RRMS), with its magnitude comparable to neurologically healthy controls (HCs).
In the current study, the extent of QPS-induced plasticity was compared between different types of MS and HCs, and its relevance to cognitive and motor abilities was investigated.
In a sample of 34 patients with progressive MS (PMS), 30 matched RRMS patients, and 30 HCs, no significant group differences were found regarding QPS-induced plasticity. However, exploratory analyses suggested that the integrity of the pyramidal tract plays a crucial role in the relationship between cortical plasticity and motor as well as cognitive functions. While significant correlations between plasticity and motor as well as cognitive functions were observed in patients with an intact pyramidal tract, no correlations were found in patients with a damaged pyramidal tract. Integrity was operationalized using the latency of motor-evoked potentials. Additionally, the magnitude of QPS-induced plasticity in the group with a damaged pyramidal tract was reduced compared to the patient group with an intact pyramidal tract.
The results suggest that the integrity of the pyramidal tract should be taken into account when examining cortical plasticity in MS patients, while the course of MS may play a subordinate role.ChatGPT can make mistakes. Consider